2009 – Kgalagadi Transfrontier Park mit Nel-Family

Kalahari Löwe zum Album geht es durch klicken auf das Bild

Kalahari Löwe zum Album geht es durch klicken auf das Bild

Der Kgalagadi Transfrontier Park ist ein Top-Reiseziel, vorausgesetzt man liebt die Wüste und ein bisschen Abenteuer, hat genügend Zeit und ist bereit für die Strapazen der Anfahrt.
Ja, das war genau das was wir wollten und so haben wir uns auf den Weg gemacht in die Kalahari. Uns begleiteten Johan, Emil und Kinder in unserer „White Lady“.  Die lange Anfahrt und die kleineren Pannen mit dem Auto konnten unsere Vorfreude nicht bremsen.
Ungefähr 1000km später waren wir endlich da und erlebten eine große Überraschung, denn die Kalahari war keineswegs trocken, sondern grünte und blühte nach den vielen Regenfällen des Sommers.  Wir schlugen unser Camp im Twee Rivieren Restcamp auf und starteten von dort aus unsere täglichen Gamedrives in den Park. Wir sahen  hunderte Springböckchen, Gnus und Oryx und landeden sogar mitten in einem Löwenrudel. Bei Temperaturen um die 40 Grad zogen es die Kinder vor auf dem Dach mit zu fahren und als wir uns den Löwen gegenüber sahen, und die Kinder sich auf dem Dach flach hinlegten und keinen Pips mehr von sich gaben, war es pures Adrenalin für die Mama. Jede Bewegung des Rudels haben wir verfolgt, diese nahmen jadoch keine Notiz von uns, sie waren zu sehr mit sich selbst beschäftigt.  Die Kinder waren aber total begeistert, hatten überhaupt keine Angst und reden heute noch  von diesem großen Erlebnis.

Der Park ist das größte unberührte Ökosystem im südlichen Afrika , seine Fläche ist doppelt so groß wie der Krugernationalpark und geht über die Ländergrenzen hinaus. Er wird von Südafrika und Botswana gemeinsam verwaltet und beherbergt 49 Säugetier- und 265 Vogelarten. Er ist berühmt für seine Wildkatzen und die großen Tierwanderungen nach langen Trockenzeiten. Herrliche rote Sanddünen, Steppenlandschaften und die ausgetrockneten Flussbetten des Auob und Nossob River geben der Wildnis ihren einzigartigen Charakter. Wer einmal hier war wird es nie vergessen und wir werden schon im nächsten Jahr wiederkommen.